Deutscher Nachbarschaftspreis 2023: Der Interkulturelle Gemeinschaftsgarten Großlohe (InGa e.V.) ist nominiert!
Aus insgesamt 750 Bewerbungen hat die nebenan.de Stiftung 80 herausragende Nachbarschaftsprojekte ausgewählt und für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2023 nominiert, unter ihnen der von Q8 unterstützte Interkulturelle Gemeinschaftsgarten Großlohe! Das Projekt hat nun die Chance, den Deutschen Nachbarschaftspreis für Hamburg oder in einer von fünf Themenkategorien zu gewinnen.
Auf einer 9000 qm großen Ackerfläche verwirklicht der Verein "InGa (Interkultureller Gemeinschaftsgarten) Großlohe e.V. seit einem Jahr seinen gärtnerischen Traum. Im Frühjahr 2022 hat sich der gemeinnützige Verein "InGa" Großlohe zur Beförderung des Vorhabens gegründet, im Frühjahr 2023 ging es konkret auf dem Acker los. Es wurden Flächen befestigt, ein Brunnen gebaut und ein gespendeter Container als Lagerraum eingerichtet. Es gibt Gemeinschaftsbeete, einen Kräutergarten, einen Bienenstand sowie Parzellen für Bewohner*innen und für Einrichtungen.
Der Garten steht sowohl den Bewohner*innen als auch den Einrichtungen des Stadtteils zur Verfügung stehen und ist ein Garten, der durch freiwilliges Engagement gemeinschaftlich bewirtschaftet und getragen wird.
Mehr Informationen auf der Seite der Stiftung Nachbarschaft